NAJU Mölln

Der NABU Mölln ist froh seit 2022 eine aktive NAJU-Kindergruppe zu haben!
Alle zwei Woche gehen wir mit 16 Kindern raus, entdecken die Natur und ihre wundersamen Lebewesen und lernen, wie wir uns wieder in der Natur zuhause fühlen.

Geleitet wird die Kindergruppe von Salome Dwilling (Soziale Arbeit B. A.), und Dennis Haseloh (Waldwirtschaft und Umwelt B. Sc. ). Beide haben ein dreijährige Wildnispädagogik-Ausbildung bei der Wildnisschule Wildniswissen absolviert

Dennis Haseloh und Salome Dwilling

„Wir haben die NAJU Mölln gegründet, um unsere Begeisterung für die Natur mit den Kindern zu teilen. Indem wir uns aufmerksam durch die Natur bewegen, versuchen wir jede Möglichkeit zu nutzen, wildlebende Tiere zu beobachten. Besonders interessiert uns auch das Erlernen und Weitergeben von Fähigkeiten und Kenntnissen, die zum Leben in und mit der Natur benötigt werden, z.B. über essbare und giftige Wildpflanzen, Techniken des Feuermachens.

Denn Hinblick auf die Existenzdauer des Menschen leben wir vergleichsweise erst seit einem Fingerschnips in Häusern und kriegen unser Essen aus dem Supermarkt. Mit Spielen und Aktivitäten, die das In-die-Natur-Eintauchen ermöglichen, kann man aber an diese „alte Software“ in uns wieder anknüpfen, lässt sich das Wilde in uns wieder wecken. Diese Fähigkeiten und Kenntnisse zu erlangen stärkt unser Selbstvertrauen und unsere Verbundenheit zu dem Land auf dem wir Leben und lässt unsere Wurzeln tiefer wachsen.

Durch die örtliche Anbindung an den Uhlenkolk Mölln haben wir vielfältige Möglichkeiten über die wir sehr dankbar sind. Verschiedene wunderschöne Landschaftsformen (Wiesen, Bäche, Seen, Wälder, das Lange Moor) sind in fußläufiger Entfernung und laden ein von uns erkundet zu werden."

Über das Erlebte zu reden fördert das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe (Foto: Dennis Haseloh)
Natur erfahren mit allen Sinnen (Foto: Dennis Haseloh)

Und das haben wir u.a. bisher gemacht:
-Laubhütte bauen
-Bäume kennenlernen: Bucheckern sammeln und rösten
-im Wald schleichen

-Vögel beobachten

-Orientierung trainieren

-am Lagerfeuer-Platz Feuermachen üben & Bratäpfel essen
-viele spannende Spiele

Leider sind derzeit keine Plätze in unserer Kindergruppe frei. Allerdings führen wir eine Warteliste, in die du dein Kind eintragen lassen kannst. Auch bei anderen Fragen schreib uns gern eine Mail an naju-moelln[at]web.de.