Biotop- und Landschaftspflege

Pflegearbeiten auf der Streuobstwiese im Langen Moor

Seit 1998 betreut die NABU Ortsgruppe eine städtische

 

Streuobstwiese im Langen Moor. Streuobstbestände erfüllen mehrere Aufgaben: sie liefern vitaminreiches und regionales Obst, sie sind Erholungsraum für die Bewohner, Bäume binden CO und liefern Sauerstoff. Sie sind Schutzraum für Tier- und Pflanzenarten und Gen-Pool für alte Obstorten und damit auch ein erhaltenswertes kulturelles Erbe.

 

Seit 1951 sind 70 - 75 Prozent der Streuobstbestände in

 

Deutschland durch Einführung von Niederstammplantagen,

 

Bebauung, Flurbereinigung und Straßenbau zerstört worden.

 

NABU-Fläche Linau

Seit 1982 besitzt der NABU Mölln ein Waldgrundstück in der Nähe von Linau.
Der Wald ist geprägt von alten Hainbuchen und einer feuchten Senke, in der ein Teich mit Insel angelegt wurde. Auch befindet sich dort ein jahrzehntealter und noch heute genutzter Dachsbau. Der NABU verzichtet natürlich auf die Entnahme von Bäumen, sodass sich hier ein kleiner Urwald von Morgen entwickeln kann.
Das von unserer Gruppe seitdem betreute Gebiet hat sich gut entwickelt und ist für viele Tiergruppen, z. B. Amphibien, Kleinsäuger, Großinsekten, Vögel und Fledermäuse ein artgerechter Lebensraum. Der Dachs ist weiterhin unser

„Untermieter“, auch der Eisvogel wurde schon gesichtet.