50 Jahre NABU Mölln

Der NABU Mölln feierte seinen 50. Geburtstag.

Die Ortsgruppe Mölln wurde am 18.05.1971, damals nochals DBV-Ortsgruppe, gegründet, hervorgegangen aus einer Gruppe Interessierter, die der Lehrer Lauritz Lundt bei etlichen Vogelexkursionen begeistert hatte. Herr Lundt war 1965 nach Mölln gezogen. Als versierter Kenner der heimischen Vogelwelt führte er zunächst Exkursionen für die Volkshochschule durch. Die Zuhörerschaft wuchs über die Jahre an, so dass man den vereinsrechtlichen Zusammenschluss unter dem Vorsitz von Herrn Lundt umsetzte. Für die besondere Leistung, im damaligen Alter von 70 Jahren eine DBV-Gruppe in Mölln aufzubauen, wurde Herr Lundt 1974 als Ehrenvorsitzender gewählt.

Der NABU Mölln ist eine von drei Ortsgruppen im Kreis Herzogtum Lauenburg des NABU Landesverbandes Schleswig-Holstein. Die Gruppe deckt flächenmäßig den nördlichen Teil des Kreises ab.

Aus diesem Anlass wurde von einigen aktiven Mitgliedern eine  Broschüre erstellt. Diese Broschüre kann hier heruntergeladen werden:

Broschüre: 50 Jahre NABU Mölln
NABU_Festzeitschrift.pdf