Lebensraum Kirchturm

Da die Anzahl an Nistmöglichkeiten für gebäudebewohnende Vögel wie Turmfalken, Schleiereulen und Dohlen sowie für Fledermäuse in Gebäuden im Laufe der letzten Jahrzehnte wegen Sanierungs-arbeiten stark zurückging, wurde 2007 vom NABU Deutschland die Aktion „Lebensraum Kirchturm“ ins Leben gerufen. Ab 2012 wurden vom NABU Mölln alle interessierten Kirchengemeinden im Kreis Herzogtum Lauenburg aufgesucht, um die Möglichkeiten für das Anbringen von Nistkästen vor Ort zu überprüfen.


Grundsätzlich herrschte eine große Bereitschaft bei den Pastorinnen und Pastoren das Projekt zu unterstützen, sodass bis heute in 16 Kirchtürmen (einmal an der Außenmauer eines Kirchturms) und 2 Kirchenscheunen insgesamt 23 Brutmöglichkeiten für Eulen, Turmfalken und Mauersegler ge-schaffen werden konnten. Nur zwei Gemeinden haben sich bisher nicht am Projekt beteiligt.
Inzwischen werden viele der Nistmöglichkeiten jedes Jahr zur Brut genutzt.

Auch in diesem Jahr ein erfolgreicher Brutverlauf

 

Im Rahmen der Aktion "Lebensraum Kirchturm" hat sich durch die Arbeit des NABU Mölln die Anzahl der mit einer Plakette und einer Urkunde ausgezeichneten Kirchengemeinden in Schleswig-Holstein

von 16 auf 32 Gemeinden erhöht. 

 

Bei der Leitung des Ev.-Luth. Kirchenkreises Lauenburg und bei fast allen Kirchengemeinden unserer Einzugsgebietes stießen wir auf Pastorinnen, Pastoren und Kirchenvorstände, die unserer Arbeit sehr viel Interesse entgegenbrachten und uns nach Kräften vertrauensvoll unterstützten. So wurden in 85% aller kontaktierten Kirchengemeinden Brutkästen installiert. In 16 Kirchtürmen (einmal an der Außenmauer eines Kirchturms) und 2 Kirchenscheunen konnten insgesamt 23 Brutmöglichkeiten für Eulen, Turmfalken und Mauersegler geschaffen werden. 

 

Als Besonderheit ist noch anzuführen, dass ein Kombikasten, der für Turmfalken und Schleiereulen angebracht wurde, von Gänsesägern genutzt wird.

 

So sind im Jahr 2023 insgesamt  54 junge Turmfalken, 3 Gänsesäger, 3 Tauben sowie 4 Dohlen erfasst worden.

 

Einzelergebnisse:

Breitenfelde -                  7 Turmfalken

Behlendorf -                    - Turmfalken 

Berkenthin                      - Turmfalken

Mustin -                           5 Turmfalken

Salem -                           6 Turmfalken

Sandesneben -               7 Turmfalken

Seedorf -                         5 Turmfalken

Sterley 1                          6 Turmfalken

Sterley 2                          -

Ziethen -                          6 Turmfalken

Ziethen Scheune -           - 

Krummesse -                  5 Turmfalken

RZ Dom -                    - Uhu

RZ St. Georgsberg 1     7 Turmfalken

RZ St. Georgsberg 2     3  Gänsesäger

RZ St. Petri 1              2 Tauben

RZ St. Petri 2              4  Dohlen

Lauenburg                  1 Taube  

 

Brütender Uhu im Ratzeburger Dom

Im Rahmen dieser Aktion hatte sich im Ratzeburger Dom ein Uhupaar wieder angesiedelt. Es handelt sich hier um eine der wenigen bundesweiten Kirchturmbesiedelungen durch Uhus und um die einzige in Schleswig-Holstein. In den Jahren 2015 und 2016 wurden jeweils 3 Jungvögel erfolgreich aufgezogen, 2017 und 2018 lediglich jeweils 1 Jungvogel. Erfreulicherweise brüteten die Uhus 2019 wieder 3 Junge aus. Die jungen Uhu werden nach Möglichkeit beringt.

Im Jahr 2020 kam es wieder zu einer 3er Brut, von denen aber eines der Jungvögel aus unerklärlichen Gründen verendet ist. Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde in diesem Jahr auf eine Beringung verzichtet.

Durch diverse Bautätigkeiten am Dom, sowie Einrüstung zur Sanierung des Turmes in dem sich der Brutplatz befindet, erfolgten seit 2021 keine Bruten des Uhus. Der Brutplatz blieb unbenutzt.

Die Sanierung des Turmes soll im Frühjahr 2024 abgeschlossen sein. Wir hoffen auf eine Wiederbesetzung des Brutplatzes.

Ratzeburger Dom (Foto: NABU / Trudel Borck)
Ratzeburger Dom (Foto: NABU / Trudel Borck)

                                                              

Beringung der jungen Uhus im Domhof