Man schützt nur, was man liebt - man liebt nur, was man kennt.

Damit Naturschutz gelingen kann, braucht es engagierte und begeisterte Menschen!
Daher veranstalten wir verschiedene Aktionen, bei denen wir über die Wunder der Natur informieren, Menschen zum Staunen bringen und unser Wissen weitergeben.

Die geschieht z.B. bei naturkundlichen Wanderungen und Exkursionen, Abendvorträgen, den Treffen unserer NAJU-Kindergruppe oder auf Veranstaltungen wie dem Naturerlebnistag oder der Fledermausnacht.

Kommen Sie doch mal mit uns raus in die Natur auf einer unserer nächsten Veranstaltungen.

Naturkundliche Wanderungen & Exkursionen

Je nach Jahreszeit führt der NABU Mölln Wanderungen und Ausflüge in die vielfältigen Naturräume unserer Region durch. Unsere Exkursionsleiterinnen und -leiter verfügen je nach Themenschwerpunkt über jahre- bzw. jahrzehntelange Erfahrung und verstehen es, die Teilnehmenden für die Wunder der Natur zu begeistern.
Morgendliche Vogelstimmen-Exkursionen im Frühling, Pflanzenwanderungen an besonders vielfältigen Orten, Fledermausführungen mit Detektor, Bestaunen des herbstlichen Kranichzuges oder allgemeine naturkundliche Entdeckungstouren an den Ufern der wunderschönen Seen sind nur einige Beispiele für die unterschiedlichen Angebote.

Silke Engling vermittelt spannende Infos über Vögel. (Foto: Achim Borck)
Nora Wuttke bei einer Wildpflanzenexkursion. (Foto: Achim Borck)

Pflanzenkennerin Anke Putsch teilt ihr Wissen über die Pflanzen am Wegesrand. (Foto: Achim Borck)
Mit dem Spektiv lassen sich interessante Vogelbeobachtungen machen. (Foto: Achim Borck)

Durchführung von Vorträgen

Mitglieder des NABU Mölln halten regelmäßig Abendvorträge zu den verschiedensten Themen. Das inhaltliche Spektrum reicht von der Artenvielfalt im eigenen Garten, über Reise- und Tiererlebnisse in weit entfernten Ländern bis zu aktuellen naturschutzrelevanten Themen.