NABU Mölln unterstützt das Projekt Medizinwald der "Elfriede und Hermann Hübner Stiftung" in Ratzeburg

Nach der Fertigstellung   (Foto: Anke Putsch / NABU Mölln)
Nach der Fertigstellung (Foto: Anke Putsch / NABU Mölln)
Nach der Fertigstellung und Übergabe:  NABU-Aktive mit der Stiftungsgründerin Elfriede Hübner und Detlef Otte  (Foto: Anke Putsch / NABU Mölln)
Nach der Fertigstellung und Übergabe: NABU-Aktive mit der Stiftungsgründerin Elfriede Hübner und Detlef Otte (Foto: Anke Putsch / NABU Mölln)

Insekten sind als Bestäuber für viele Pflanzen überlebenswichtig und ein wichtiger Bestandteil unserer Lebensräume. Viele Arten sind jedoch bedroht, die Anzahl der Insekten ist in den letzten Jahrzehnen dramatisch gesunken. Mit Insektenhotels können z.B. Wildbienen einen geeigneten Nistplatz finden und so unterstützt werden.

Das Projekt Medizinwald in Ratzeburg wurde durch den Bau eines großen Insektenhotels durch den NABU Mölln unterstützt.

Das in der Stiftungssatzung festgelegte Stiftungsziel beinhaltet neben den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Bildung und Kultur auch Naturschutz und Landschaftspflege.

Naturschutzprojekte wie die Anlage von Lebensräumen als Lehr- und Erlebensbiotope sind wichtige Bausteine um Kinder und Jugendliche, aber auch alle anderen Interessierten an die Belange des Natur- und Umweltschutzes heranzuführen.

Arbeiten am Objekt  Fotos: Anke Putsch / NABU Mölln

Ein Insektenhotel muss an einem Ort mit ausreichendem Nahrungsangebot platziert werden. Im blütenreichen Medizinwald finden Insekten Pollen und Nektar zuhauf.
Der Verschluss der Löcher lässt erkennen, dass sich hier Wildbienen angesiedelt haben.