Internationale Wasservogelzählung

Seit 1992 beteiligt sich der NABU Mölln an der im Januar stattfindenden Internationalen Wasservogelzählung. Von August bis April zählen NABU-Mitglieder einmal monatlich die Wasservögel auf den heimischen Gewässern.

Jedes Jahr ziehen Millionen Wasservögel weltweit in Winterquartiere, um die kalte Jahreszeit zu überbrücken und wieder zurück. Dabei nutzen sie mittel- und westeuropäische Gewässer zur Rast, Nahrungsaufnahme und Überwinterung. Wasservogelzählungen erfassen die Anzahl der Vögel. Die Zählungen wurden von ornithologischen Fachverbänden ins Leben gerufen und werden meist von ehrenamtlichen Ornithologen durchgeführt. Sie sind meist in regionalen oder überregionalen Naturschutzverbänden, NABU, BUND, Verein Jordsand u. a. organisiert. Die Zählungen finden in den Morgenstunden statt.

Zwei Haubentaucher (Foto: Achim Borck)
Gänsesägerweibchen mit Jungen (Foto: Achim Borck)

Kolbenentenerpel im Schlichtkleid (Foto: Achim Borck)
Ein Rothalstaucher (Foto: Achim Borck)