Lebensraum Kirchturm

Auch in diesem Jahr ein erfolgreicher Brutverlauf

Im Rahmen der Aktion "Lebensraum Kirchturm" hat sich durch die Arbeit des NABU Mölln die Anzahl der mit einer Plakette und einer Urkunde ausgezeichneten Kirchengemeinden in Schleswig-Holstein

von 16 auf 32 Gemeinden erhöht.

Bei der Leitung des Ev.-Luth. Kirchenkreises Lauenburg und bei fast allen Kirchengemeinden unserer Einzugsgebietes stießen wir auf Pastorinnen, Pastoren und Kirchenvorstände, die unserer Arbeit sehr viel Interesse entgegenbrachten und uns nach Kräften vertrauensvoll unterstützten. So wurden in 85% aller kontaktierten Kirchengemeinden Brutkästen installiert. In 16 Kirchtürmen (einmal an der Außenmauer eines Kirchturms) und 2 Kirchenscheunen konnten insgesamt 23 Brutmöglichkeiten für Eulen, Turmfalken und Mauersegler geschaffen werden.

Kirche Mustin Fotos: NABU / Borck

Als Besonderheit ist noch anzuführen, dass ein Kombikasten, der für Turmfalken und Schleiereulen angebracht wurde, von Gänsesägern genutzt wird.

So sind im Jahr 2018 insgesamt 39 junge Turmfalken, 12 Gänsesäger, 3 Dohlen und 2 Tauben erfasst worden.

Brütender Uhu im Ratzeburger Dom

Im Rahmen dieser Aktion hat sich im Ratzeburger Dom ein Uhupaar wieder angesiedelt. Es handelt sich hier um eine der wenigen bundesweiten Kirchturmbesiedelungen durch Uhus und um die einzige in Schleswig-Holstein. In den Jahren 2015 und 2016 wurden jeweils 3 Jungvögel erfolgreich aufgezogen, 2017 und 2018 lediglich jeweils 1 Jungvogel. Erfreulicherweise brüteten die Uhus 2019 wieder 3 Junge aus. Die jungen Uhus werden nach Möglichkeit beringt.

Ratzeburger Dom Foto: NABU / T.Borck

Beringung der jungen Uhus im Domhof